Gerade im letzten Jahr, durch Homeoffice und Investitionsstau in den IT-Systemen, haben die Angriffe auf kleine und große Firmen zugenommen. Jüngst sind gerade namhafte Versicherungen und Produktionsbetriebe betroffen. Trotz aller Präventionsmaßnahmen dringen Viren, Trojaner und andere Hacks in die Systeme ein. Über authentisch wirkende E-Mails, direkt über offene Ports oder unsichere Passwörter ist ein System schnell nicht mehr im eigenen Besitz.
Nicht immer dringen die Eindringlinge in das System vor und stehlen Daten, aber immer muss das System heruntergefahren und überprüft werden. Dies kann mehre Tage dauern. In dieser Zeit stehen VoIP-Telefone still und meist auch die Verwaltung und Produktion.
Hier greift, wenn das digitale Sicherheitssystem versagt hat, eine Cyberversicherung. Aber was leistet eine Cyberversicherung? Das haben wir Ihnen in aller Kürze hier aufgeführt.Als Versicherungsmakler mit starker Affinität für Betriebsabläufe und Wissen im IT-Bereich, haben wir uns die letzten Jahre stetig und umfangreich weitergebildet. Das Thema Cyberrisk-Versicherung ist daher bei uns nicht ein Randthema, sondern ein Mittelpunkt unseres Fachwissen. Dies ist in der Beratung auch ein wichtiger Baustein und sollte berücksichtigt werden.
Die Schadenbeispiele sind unendlich und jeden Tag kommen, durch immer bessere Techniken, neue Schadenfälle hinzu. Daher hier nur eine kurze Auswahl für Sie.
Unbekannte manipulieren denKartenleser eines Restaurants. Dies ermöglicht den Unbekannten, Kreditkartendaten der Gäste abzugreifen. Dem Restaurant entsteht durch die gestohlenen Daten ein Millionenschaden. Die Cyberrisk-Versicherung kommt hier für den enstandenen Schaden aus. Sie unterstützt zudem das Restaurant mit einem Krisenmanager, der sich um den entstandenen Imageschaden kümmert.
Ein Unternehmen versendet per E-Mail versehentlich ein internes Dokument mit vertraulichen Informationen – darunter Adress- und Bestelldaten sowie Bankverbindungen von Kunden. Für das Unternehmen entsteht zwar kein Schaden. Allerdings ist die gesetzliche Meldepflicht zu beachten. Die Cyberrisk-Versicherung vermittelt den Kontakt zu einem geprüften Fachanwalt für Datenschutzverletzung. Die Kosten für die Beratung übernimmt die Cyberrisk-Versicherung.
Ein Online-Shop wird Opfer einer DoS-Attacke: Ein plötzlicher Anstieg des eingehenden Datenflusses führt zur Überlastung der Website. Der Onlineshop ist nicht mehr erreichbar. Die Cyberrisk-Versicherung kümmert sich um die Gegenmaßnahmen und analysiert den Datenfluss. So lassen sich die böswilligen Datenflüsse technisch herausfiltern und die normale Geschäftsaktivität kann wieder aufgenommen werden.
Einem Mitarbeiter wird der Firmenrechner/Laptop gestohlen. Die dort gespeicherten Daten sind zwar im Backup, aber die Diebe haben nun den Zugriff auf Kundendaten. Die Cyberrisk-Versicherung übernimmt über eine PR-Agentur die Information der Kunden und richtet ein spezielles Call-Center ein. Weiterhin übernehmen Anwälte die Kommunikation mit den Behörden. Der restlische Schaden wir von der Cyberrisk-Versicherung erstattet.
Unbekannte verschaffen sich über verschiedene Wege, etwa über den ungesicherten Router der Mitarbeiter im Homeoffice oder über den Port des Netzwerkdruckers Zugang zum Firmenserver. Dort erbeuten Sie die Kundendaten und Kontodaten. Die Cyberrisk-Versicherung stellt die IT-Forensik zur Ursachenbehebung zur Verfügung und die nötige Rechtsberatung. Der entstandene finanzielle Schaden wird übernommen.
Eine gute Absicherung ist bereits präventiv an Ihrer Seite und nach dem Schadenfall unterstützt sie bei der Aufarbeitung.
Bereits vor dem Schadenfall unterstützt eine gute Cyberrisk-Versicherung Sie mit präventiven Maßnahmen. Dazu gehört die Schulung von Mitarbeitern zum sicheren Umgang mit der IT und Risiken im Internet.Weiterhin unterstütz die Cyberrisk-Versicherung Sie bei der Erstellung von individuellen Krisenplänen für den Notfall.
Schnelles Handeln ist wichtig im Falle eines Cyberangriffs. Daher erhalten Sie von Ihrer Cyberrisk-Versicherung eine schnelle Soforthilfe. Diese hilft bei der Abgrenzung der Systeme, der Sicherung von Netzwerken aber auch bei der schnellen Kommunikation mit Behörden.
Im Anschluss erhalten Sie eine kompetente Krisenmanagment-Beratung um den Schadenfall professionell abzuwickeln. Hier ist auch die Unterstützung bei der Kommunikation mit Ihren Kunden und Zulieferern enthalten.
Die im Anschluss versicherten Restkosten im Eigen- und Vermögensschadenbereich ersetzt die Cyberrisk-Versicherung, damit Sie ohne Altlasten wieder Ihrer Tätigkeit nachgehen können.
Daher ist es, wie auch bei allen anderen Deckungen, wichtig nicht nur über den Preis, sondern über den Bedarf zu kaufen. Hier gibt es einige Bausteine und Klauseln die mitversichert sein sollten. Auch bei dieser Aufstellung gilt, dass die Liste nicht abschließend ist. Wir bilden uns für Sie in diesem Bereich stetig weiter und achten auf die aktuellen Möglichkeiten am Markt und Ihre Bedürfnisse.
Die Rückwärtsdeckung deckt unbekannte Schäden vor dem Zeitpunkt des Versicherungsbeginn mit Wirkung in die Zukunft ab. Deckungsausschluss dürfen nur für vor Abschluss bekannte Ursachen / Schäden gelten.
Der Deckungsumfang muss klar formuliert sein. Alle Leistungsauslöser sind schlüssig und verständlich definiert.
Die IT-Landschaft von gestern ist nicht der Stand von morgen, daher muss das Bedingungswerk diese Veränderung immer im Sinne des Kunden berücksichtigen.
Durch den Shutdown von Systemen kommt es zu Betriebsausfällen oder zum Rückstau von Vorgängen in bestimmten Abteilungen. Diese Kosten müssen umfassend versichert sein. Ansonsten droht im Anschluss ein größerer Schaden durch verlorene Produktion oder Kundenumsätze.
Die Cyberrisk-Versicherung beauftragt nur geprüfte Experten, Anwälte und Fachleute im Bereich der Cyberrisk-Gefahren. Dies bedeutet, dass die Experten und Fachleute neben einer entsprechenden Ausbildung auch bereits eine Vielzahl von Fälle betreut und gelöst hat.
Weiterhin stellt die Versicherung sicher, dass die Experten umgehend zur Verfügung stehen.
Die Cyberrisk-Versicherung bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern fachbezogene Schulungen und Dienstleistungen an. Dazu zählt auch die Erstellung von Krisenplänen, Vorab-Checks für Ihre IT und Analyse von Hilfsmitteln für den Ernstfall.
Bereits in den ersten Stunden stellt die Cyberrisk-Versicherung Ihnen schnelle Hilfen zur Verfügung. Das können Experten oder Ausweichsysteme sein, aber auch Call-Center für die schnelle Information Ihrer Kunden.
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